Dänische Stiftungen laden Projektteam nach Kopenhagen ein

Anfang Dezember machte sich das Schulmentoren-Team auf den Weg nach Skandinavien und besuchte zwei Mentoring-Projekte in Kopenhagen. Die Stiftung "LøkkeFonden" und die Egmont-Stiftung luden die Projektverantwortlichen zum Erfahrungsaustausch nach Dänemark ein. Dabei stellten sie ihre Projekte "DrengeAkademiet" ("Jungs-Akademie") sowie "Lær for Livet" ("Lernen fürs Leben") ausführlich vor und diskutierten gemeinsam über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Mentoring-Ansätze.

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Schulmentoren stellen Angebot zum digitalen Lernen vor

Das Schulmentoren-Projekt stellte sein Angebot zum digitalen Lernen für die Zielgruppe der Eltern beim diesjährigen DIE-Forum Weiterbildung Anfang Dezember in Bonn vor. Die Veranstaltung widmet sich aktuellen und zukunftsweisen Fragen zur Weiterbildung, in diesem Jahr stand das Thema "Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft" im Fokus. Experten und Praktiker diskutierten bei der zweitägigen Tagung, welchen Beitrag Weiterbildungseinrichtungen zur gesellschaftlichen Integration von Migrantinnen und Migranten leisten können.

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Schülermentoren/-innen helfen geflüchteten Kindern

Vergangene Woche wurden 16 neue Schülermentorinnen und -mentoren im Pilotkurs "Side by Side – IVK-Schüler/-innen integrieren und begleiten" erstmalig im Primarbereich ausgebildet. Künftig werden die frischgebackenen Mentorinnen und Mentoren geflüchteten Kindern aus den sogenannten Basis-, Alpha- und Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) ihrer Schule unter die Arme greifen.

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KWB bei den Arabischen Kulturwochen 2016

Unter dem Motto "Fremde sind Freunde, die sich noch nicht kennen" veranstaltet die Universität Hamburg vom 15. Oktober bis zum 17. Dezember 2016 die 12. Arabischen Kulturwochen. Die Veranstaltung fördert den Austausch der Kulturen, Ermöglicht Begegnungen zwischen Deutschen und Menschen aus dem arabischen Kulturkreis und präsentiert ein buntes kulturelles Programm. Bei der Eröffnungsveranstaltung waren die KWB-Projekte "Stark im Beruf" und "Schulmentoren" vor Ort , um den Teilnehmenden ihre Angebote vorzustellen.

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Schulmentoren besuchen Hamburgs Unterkünfte für Geflüchtete

Das Projekt "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" reagiert auf die aktuelle Flüchtlingssituation und verteilte das Elternhandbuch "Schule in Deutschland verstehen" an Hamburgs Flüchtlingsunterkünfte. Die Broschüre vermittelt in leichter Sprache relevantes Wissen über das deutsche Schulsystem und ist in Deutsch, Englisch und Arabisch erschienen. Links im Bild: Projektleiter Dr. Alexei Medvedev und Referentin Stefanie Salomon.

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KWB auf dem Unternehmertag Nord

Die Nordakademie in Elmshorn war dieses Jahr Austragungsort des traditionellen Unternehmertags Nord der UVNord. Die rund 500 geladenen Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens tagten zum Thema "Hamburg und Schleswig-Holstein - Gemeinsam für Wachstum und Beschäftigung im Norden" und konnten sich auch am KWB-Stand über zukunftsfähige und innovative Beschäftigungskonzepte informieren. So auch Reinhard Meyer, Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, und Dr. Rolf Bösinger, Staatsrat der Hamburgischen Wirtschaftsbehörde (links im Bild neben Hansjörg Lüttke, dem Geschäftsführenden Vorstand der KWB).

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Schülermentoren/-innen begleiten junge Flüchtlinge im Schulalltag

Das Projekt Schulmentoren bildet ab sofort Hamburger Schüler/-innen der weiterführenden Schulen aus, als Mentoren/-innen geflüchtete Jugendliche aus den sogenannten Basisklassen und Internationalen Vorbereitungsklassen zu unterstützen. Der Kurses "Side by Side – IVK-Schüler/-innen integrieren und begleiten" wurde speziell dafür entwickelt und feierte diese Woche seinen ersten Durchlauf – mit Erfolg und Spaß an der Sache!

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Niederlande, Schweden und Dänemark zu Gast bei den Schulmentoren

Bildung ist eine Bedingung für ein selbstbestimmtes, gelungenes Leben. Doch Bildungspolitik, Strukturen beruflicher Qualifizierung und Herausforderungen, vor denen vor allem junge Menschen mit Migrationsgeschichte stehen, unterscheiden sich von Land zu Land. Internationale Vernetzung und gegenseitiges Lernen sind daher wichtige Bausteine für den Erfolg von Bildungsprojekten. So tauschen sich die Hamburger Schulmentoren regelmäßig mit europäischen Partnerinstitutionen aus und freuten sich sehr über den Besuch dreier Delegationen. Foto: Dr. Alexei Medvdev (l.), KWB, und Peter de Vries, CPS

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Landesschulrat ehrt Lehrkräfte für ihr interkulturelles Engagement

20 Lehrkräfte Hamburger Schulen erhielten am 26. Mai 2016 bei einem Festakt im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) ihr Zertifikat für den Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung zur Interkulturellen Koordination. Das Projekt qualifiziert Lehrkräfte dazu, ihre Schule in interkulturellen Fragen zu beraten und gleichzeitig interkulturelle Öffnungsprozesse für eine Schulentwicklung zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu initiieren. Prof. Dr. Josef Keuffer, Direktor des LI, sowie Hansjörg Lüttke, Geschäftsführender Vorstand der KWB, (links im Bild) begrüßten die Gäste.

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Die arabische Version der Publikation ab sofort erhältlich

Die KWB e. V. reagiert auf die aktuelle Flüchtlingssituation: Um auch Familien mit Fluchtgeschichte - beispielsweise aus Syrien, Irak und dem Libanon - relevantes Wissen über das deutsche Schulsystem zugänglich zu machen, erscheint nun die Publikation SCHULE IN DEUTSCHLAND VERSTEHEN in arabischer Sprache. Die Publikation ist als Print-Ausgabe, App und als E-Paper verfügbar. Hamburger/-innen erhalten direkt über die KWB e. V. kostenfreie Probeexemplare (exkl. Portokosten). Einer der Herausgeber und Projektleiter des Projekts Schulmentoren, Dr. Alexei Medvedev, vermittelt im Kurzvideo Inhalte und Ziele der Publikation.

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Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.


Kontakt 

 

schulmentoren@kwb.de

Tel. 040 334241-286

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