Projekt "Schnackschrauber" nimmt an Fortbildungsangebot der Schulmentoren teil

Das ehrenamtliche Projekt "Schnackschrauber" unterstützt und begleitet Geflüchtete in der zentralen Erstaufnahme Schnackenburgallee bereits seit zwei Jahren. Ehrenamtliche und Bewohner/-innen der Unterkunft kommen regelmäßig bei der Pflege von Fahrrädern ins Gespräch. Der Austausch zwischen Ehrenamtlichen und Geflüchteten hilft bei der Eingewöhnung und beim Ausbau der deutschen Sprachkenntnisse.

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Russische Ausgabe druckfrisch erschienen

Mit der Buchreihe "Schule in Deutschland verstehen" macht das Projekt "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" relevantes Wissen über das deutsche Schulsystem in leichter Sprache zugänglich. Die deutsche Sprachfassung der Publikation ist nunmehr in der dritten, überarbeiteten Version erschienen. Druckfrisch erhältlich ist ebenfalls die russische Ausgabe des Elternhandbuchs. Die Publikationen sind als Printausgaben und im E-Paper-Format verfügbar. Hamburgerinnen und Hamburger erhalten direkt über die KWB e. V. kostenfreie Probeexemplare der verschiedenen Sprachfassungen.

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Erfolgreicher Start der Kulturmittler-Ausbildungsstaffel

Ende März startete in der KWB die neue Ausbildungsstaffel für 24 zukünftige Kulturmittlerinnen und Kulturmittler. Sie unterstützen nach Abschluss ihrer Fortbildung durch die Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburger Schulen und die Arbeit des Fachpersonals in komplexen Beratungssituationen. In den kommenden sieben Wochen werden sie im Zuge ihrer Qualifizierung auch den Schulmentoren-Kurs "Schule in Deutschland verstehen" absolvieren.

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KWB-Bereichsleiter berichtet in Fachzeitschrift für Lehrkräfte über das russische Bildungssystem

Im frisch erschienenen "Friedrich Jahresheft" dreht sich dieses Mal alles um die Eltern. Denn dass Schule nur gemeinsam funktionieren kann, zusammen mit den Eltern, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Diesem Leitthema der Publikation widmet sich auch Dr. Alexei Medvedev in seinem Artikel "Einladung zum 'Elternkomitee'. Das russische Bildungssystem hat viele russischsprachige Eltern geprägt". Er wirft hier einen Blick auf das russische Schulsystem und die russischsprachige Community in Deutschland. Zudem zeigt er auf, welche Erwartungen russische Eltern an Lehrkräfte stellen.

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Dänische Stiftungen laden Projektteam nach Kopenhagen ein

Anfang Dezember machte sich das Schulmentoren-Team auf den Weg nach Skandinavien und besuchte zwei Mentoring-Projekte in Kopenhagen. Die Stiftung "LøkkeFonden" und die Egmont-Stiftung luden die Projektverantwortlichen zum Erfahrungsaustausch nach Dänemark ein. Dabei stellten sie ihre Projekte "DrengeAkademiet" ("Jungs-Akademie") sowie "Lær for Livet" ("Lernen fürs Leben") ausführlich vor und diskutierten gemeinsam über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Mentoring-Ansätze.

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Schulmentoren stellen Angebot zum digitalen Lernen vor

Das Schulmentoren-Projekt stellte sein Angebot zum digitalen Lernen für die Zielgruppe der Eltern beim diesjährigen DIE-Forum Weiterbildung Anfang Dezember in Bonn vor. Die Veranstaltung widmet sich aktuellen und zukunftsweisen Fragen zur Weiterbildung, in diesem Jahr stand das Thema "Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft" im Fokus. Experten und Praktiker diskutierten bei der zweitägigen Tagung, welchen Beitrag Weiterbildungseinrichtungen zur gesellschaftlichen Integration von Migrantinnen und Migranten leisten können.

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Schülermentoren/-innen helfen geflüchteten Kindern

Vergangene Woche wurden 16 neue Schülermentorinnen und -mentoren im Pilotkurs "Side by Side – IVK-Schüler/-innen integrieren und begleiten" erstmalig im Primarbereich ausgebildet. Künftig werden die frischgebackenen Mentorinnen und Mentoren geflüchteten Kindern aus den sogenannten Basis-, Alpha- und Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) ihrer Schule unter die Arme greifen.

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KWB bei den Arabischen Kulturwochen 2016

Unter dem Motto "Fremde sind Freunde, die sich noch nicht kennen" veranstaltet die Universität Hamburg vom 15. Oktober bis zum 17. Dezember 2016 die 12. Arabischen Kulturwochen. Die Veranstaltung fördert den Austausch der Kulturen, Ermöglicht Begegnungen zwischen Deutschen und Menschen aus dem arabischen Kulturkreis und präsentiert ein buntes kulturelles Programm. Bei der Eröffnungsveranstaltung waren die KWB-Projekte "Stark im Beruf" und "Schulmentoren" vor Ort , um den Teilnehmenden ihre Angebote vorzustellen.

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Schulmentoren besuchen Hamburgs Unterkünfte für Geflüchtete

Das Projekt "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" reagiert auf die aktuelle Flüchtlingssituation und verteilte das Elternhandbuch "Schule in Deutschland verstehen" an Hamburgs Flüchtlingsunterkünfte. Die Broschüre vermittelt in leichter Sprache relevantes Wissen über das deutsche Schulsystem und ist in Deutsch, Englisch und Arabisch erschienen. Links im Bild: Projektleiter Dr. Alexei Medvedev und Referentin Stefanie Salomon.

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Schülermentoren/-innen begleiten junge Flüchtlinge im Schulalltag

Das Projekt Schulmentoren bildet ab sofort Hamburger Schüler/-innen der weiterführenden Schulen aus, als Mentoren/-innen geflüchtete Jugendliche aus den sogenannten Basisklassen und Internationalen Vorbereitungsklassen zu unterstützen. Der Kurses "Side by Side – IVK-Schüler/-innen integrieren und begleiten" wurde speziell dafür entwickelt und feierte diese Woche seinen ersten Durchlauf – mit Erfolg und Spaß an der Sache!

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Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.


Kontakt 

 

schulmentoren@kwb.de

Tel. 040 334241-286

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