Erfahrungsaustausch an der Schule an der Burgweide

Wie geht es nach dem Kurs SCHULE IN DEUTSCHLAND VERSTEHEN weiter? Welche Aufgaben übernehmen die ausgebildeten Schulmentoren/-innen an ihren Projektschulen? Was läuft schon gut und wo gibt es noch Herausforderungen? Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich am Freitag, dem 6. November 2015, die Schulmentoren/-innen aus 10 Hamburger Projektschulen an der Schule an der Burgweide im Stadtteil Kirchdorf-Süd. Schulmentorin Neele Singh initiierte dieses erste schulübergreifende Treffen über das Online-Netzwerk für Eltern. Hier treffen sich interessierte Schulmentoren/-innen nach Kursende und können den Dialog über die Kursthemen fortsetzen.

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Der nächste Kurs startet am Montag, dem 2. November 2015

Die Teilnehmer/-innen vertiefen ihr Wissen rund um das deutsche Schulsystem und können dieses im Anschluss an andere Eltern weitergeben. Die Themenpalette reicht von Mehrsprachigkeit, Kita und Vorschule bis hin zum Schulalltag mit Noten und Zeugnissen. Weitere Themen sind Praktika und Berufswahl sowie Bewerbungsunterlagen und Auswahlverfahren. Der Kurs setzt sich aus wöchentlichen Präsenzen von 9:30 bis 12:30 Uhr und anschließenden Online-Lernphasen zusammen.

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Hamburger Ehrenamtliche treffen sich auf dem 7. Mentoringtag

Unter dem Motto "Auf die Beziehung kommt es an" trafen sich am Freitag, dem 18. September 2015, rund 150 ehrenamtlich Engagierte im Körber Forum zum Mentoringtag 2015. Im Fokus der Veranstaltung standen aktuelle Entwicklungen im Bereich des Mentorings. Neben einem Impulsvortrag und einer Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmer/-innen Gelegenheit, sich in fachspezifischen Workshops unter der Leitung von Experten/-innen fortzubilden. Kooperationspartner im Rahmen des Mentoringtags war das Projekt Schulmentoren. Foto: © Werner Delasauce

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Informationen und Austausch jederzeit und überall möglich

Wie geht es nach dem Elternkurs SCHULE IN DEUTSCHLAND VERSTEHEN für die Absolventen/-innen weiter? Welche Unterstützung bekommen Ehrenamtliche nach ihrer Fortbildung? Und wo können die schulischen Koordinationen an den Projektschulen jederzeit Informationen finden und Erfahrungen austauschen? Für interessierte Schulmentoren/-innen bietet das Schulmentoren-Projektteam den Zugang zur Online-Plattform Blackboard Learn™. Dort können die Teilnehmer/-innen auch nach den Kursen und Fortbildungen über die Themen und das Projekt in Kontakt treten und bleiben.

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Englische Einführung für Teilnehmer/-innen von UNDERSTANDING SCHOOL IN GERMANY

Für die Teilnehmer/-innen des englischsprachigen Elternkurses gab es erstmals das ergänzende Angebot einer Informationsveranstaltung im Schulinformationszentrum (SIZ). Mitarbeiterinnen des SIZ-Beratungsteams erklärten ihre Aufgabenbereiche und gaben den Schulmentoren/-innen hilfreiche Tipps. Nach einer kurzen Führung durch das Gebäude beantworteten die drei Beraterinnen alle Fragen der Eltern und berichteten aus der Praxis – alles auf Englisch.

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21 Teilnehmer/-innen schließen ersten englischsprachigen Elternkurs erfolgreich ab

Für 21 Mütter und Väter ging am 6. Mai 2015 der erste englischsprachige Blended-Learning-Kurs im Projekt Schulmentoren zu Ende. Projektleiter, Dr. Alexei Medvedev (links im Bild), überreichte den 21 Absolventen/-innen ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der Elternqualifizierung UNDERSTANDING SCHOOL IN GERMANY.

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Bereits über 220 Schulmentoren an 27 Schulen

Bildungssenator Ties Rabe (links im Bild) dankte Schülerinnen und Schülern, Eltern und externen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Rund 250 Beteiligte des Projekts "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" kamen in der Stadtteilschule auf der Veddel zusammen, um ein Jahr nach dem Startschuss eine erste Bilanz zu ziehen. Foto: © Jörg Müller, www.joergmuellerfotografie.de

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Projekt "Schulmentoren" startet neue Staffel

Ein Ehepaar aus Syrien, ein Imam und ein Pastor aus Ghana, zwei Naturwissenschaftler aus Indien und China: So vielfältig ist die Zusammensetzung der neuen Schulmentoren-Elternstaffel "Understanding School in Germany". Auch die Motivationsgründe sind unterschiedlich: "Ich lerne das für meine künftigen Kinder, die ich in schulischen Fragen gut unterstützen möchte" oder "Ich möchte das Schulsystem besser verstehen, um dieses Wissen an meine Community weiterzugeben", so die Stimmen der Eltern aus der Runde.

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Individuelle Kompetenzen machen die Teams der Schulbehörde und der KWB zu einem Projekt!

Die beiden Schulmentoren-Projektteams trafen sich am 16. und 17. Februar 2015 an einem besonderen Ort, um sich an anderthalb Tagen besser kennenzulernen und gemeinsame Strategien zur Erreichung der Projektziele zu diskutieren. Erste Ergebnisse präsentiert E-Learning-Expertin Sigrun Bones (links im Bild).

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Schulmentorin Neele Singh berichtet

Wie können Eltern ihre Kinder in der Schule unterstützen? Wo können sie mehr über das Schulsystem erfahren? Diese und andere Fragen beantwortet der Kurs SCHULE IN DEUTSCHLAND VERSTEHEN. Im Interview berichtet Neele Singh (links im Bild), eine Teilnehmerin des aktuellen Kurses und angehende Schulmentorin, von ihren Erfahrungen. Sie engagiert sich als Elternvertreterin in der Schule an der Burgweide.

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Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.


Kontakt 

 

schulmentoren@kwb.de

Tel. 040 334241-286

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