25.06.2020

Eltern@Home - Start ins Sommer- und Herbstprogramm

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!", sagte einst Sepp Herberger. Ganz nach diesem Leitsatz ging am vergangenen Montag das Frühjahrsprogramm "Eltern@Home" zu Ende. Die digitale Staffel der Qualifizierung und des Austauschs der Elternmentoren/-innen in Corona-Zeiten startet direkt anknüpfend in den Sommerkurs und auch das Herbstprogramm ist bereits terminiert.

Artikel lesen

24.06.2020

Elternmentoren@Home

Liebe Elternmentoren/-innen, liebe Koordinatoren/-innen, nun sind Sommerferien, und das Frühjahrsprogramm "Eltern@Home" ist abgeschlossen. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", sagte der Fußballstar Sepp Herberger. Ihr seid herzlich eingeladen, an unserem
Sommerkurs "Einführung ins Projektmanagement" teilzunehmen. Und im August und September findet dann unser Herbstprogramm statt. (Foto: Girl photo created by freepik - www.freepik.com)

Artikel lesen

11.06.2020

12. TALENT DAY Medien + IT erstmals mit digitalem Auftakt

Was genau hinter den vielen Medien- und IT-Berufen steckt, erfahren Jugendliche am Mittwoch, dem 04. November 2020, beim 12. TALENT DAY Medien + IT. Für die Jahrgänge 10 bis 13 sowie für Schülerinnen und Schüler der Medien- und IT-Berufsfachschulen öffnet die Hamburger Digital- und Medienszene ihre Türen, um die Talente von morgen für sich zu begeistern. Ab sofort ist die Anmeldung für Jugendliche sowie Unternehmen der Medien- und IT-Wirtschaft möglich!

Artikel lesen

08.06.2020

Heterogene Eltern

Dr. Alexei Medvedev, Bereichsleiter Schulentwicklung bei der KWB e. V., thematisiert in seinem Buch „Heterogene Eltern“ u. a. Risiken und Chancen, die eine gruppenspezifische Elternansprache mit sich bringt. Außerdem geht er auf die Ebenen im System Schule ein, wo eine systematische und langfristige Kooperation etabliert und weiterentwickelt werden kann.

Artikel lesen

27.05.2020

Ehrenamtliches Engagement in der Corona-Zeit

Die Pandemie hat von heute auf morgen das bisherige ehrenamtliche Engagement im Bildungsbereich, gerade bei Senioren/-innen, nahezu unmöglich gemacht. Also mussten Vereine neue Wege gehen. Das Projekt "Schulmentoren" hat einen Verein dabei unterstützt.

Artikel lesen

Schule in Deutschland verstehen

Dank der Finanzierung durch die Stadt Hamburg ist der Elternratgeber "Schule in Deutschland verstehen. Grundwissen für Eltern" in sieben Sprachen für alle Hamburgerinnen und Hamburger kostenfrei! Über die Landesgrenzen hinaus sind die Publikationen kostenpflichtig über den Buchhandel erhältlich.

Wir freuen uns über Ihre Bestellung und Kontaktaufnahme (schulmentoren@kwb.de, Tel.: 040 334241-286)!

Zum Bestellformular


 

Folgen Sie uns #schulmentoren
 

Publikationen

Zum E-Paper (Arabisch)


Zum E-Paper (Deutsch)

Zum E-Paper (Englisch)

Zum E-Paper (Farsi)

Zum E-Paper (Französisch)

Zum E-Paper (Russisch)

Zum E-Paper (Türkisch)

Kontakt 

schulmentoren@kwb.de
Tel. 040 334241-286

    


 

Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.