19.04.2021

Lehrkraft absolviert Onlinepraktikum bei den Schulmentoren

"Als Grund- und Gemeinschaftsschullehrerin finde ich das Projekt der Schulmentoren sehr spannend. Außerschulische Träger treiben mit solchen Initiativen die Schulentwicklung voran und dies ist aus meiner Perspektive sehr gewinnbringend für den Schulalltag", sagt Lehrerin Sabrina W., die im Rahmen ihres Weiterbildungsstudiengangs "Schulmanagement und Qualitätsentwicklung" an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel vor Kurzem ein fünftägiges Onlinepraktikum im Projekt "Schulmentoren" absolvierte.

Bild
Bei den "Schulmentoren" finden zurzeit alle Kurse online statt. Bild: erstellt von stories - de.freepik.com

 

Das Praktikum ermöglichte der Lehrerin einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Schulmentoren-Teams. Sie nahm an Teamtreffen teil, erhielt einen detaillierten Einblick in das Qualitätsmanagement des Projekts und konnte in Qualifizierungsveranstaltungen reinschnuppern: Zum Beispiel nahm sie an dem Informationsabend zum Thema "Zehn Schritte zur Berufswahl" teil, der Eltern und Studienanfängern/-innen einen Einblick in die Vielfalt des Arbeitsmarkts gewährte.

Über ihre Schulmentoren-Zeit sagt sie: "Als Lehrerin habe ich das Praktikum als sehr gewinnbringend empfunden, da für mich die Arbeit mit den Elternmentoren eine neue Erfahrung war. Die Ausbildung und der Einsatz von Elternmentoren können vielen Familien im schulischen Alltag helfen. Für mich haben sich neue Perspektiven in der Zusammenarbeit mit der Elternschaft ergeben. Für Schulen ist das Projekt der Schulmentoren eine wirkliche Bereicherung, weswegen ich die Zusammenarbeit sehr gerne weiterempfehlen möchte."
 

 


 

Schule in Deutschland verstehen

Dank der Finanzierung durch die Stadt Hamburg ist der Elternratgeber "Schule in Deutschland verstehen. Grundwissen für Eltern" in sieben Sprachen für alle Hamburgerinnen und Hamburger kostenfrei! Über die Landesgrenzen hinaus sind die Publikationen kostenpflichtig über den Buchhandel erhältlich.

Wir freuen uns über Ihre Bestellung und Kontaktaufnahme (schulmentoren@kwb.de, Tel.: 040 334241-286)!

Zum Bestellformular

Eltern@Home


1. Link zur Anmeldung:

https://bit.ly/3xTVj00

2. Link zur Sitzung:
https://bit.ly/32E8WT2


Kontakt 

schulmentoren@kwb.de
Tel. 040 334241-286

Folgen Sie uns #schulmentoren

    


 

Das Projekt "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert.