25.03.2024

Schulmentoren-Kooperation mit dem Hansa-Gymnasium und der Buhck-Stiftung

Gemeinsam für eine stärkere Schulgemeinschaft: Wir freuen uns, engagierte Mentoren/-innen des Schulgeschwister-Programms im Hansa-Gymnasium auszubilden und die Buhck-Stiftung als starken Partner hinter dem Projekt zu wissen.

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Das Hansa-Gymnasium in Bergedorf

Die großartige Zusammenarbeit zwischen dem Projekt „Schulmentoren“, dem Hansa-Gymnasium Bergedorf als Satellitenschule und der Buhck-Stiftung hat zu einer bedeutenden Stärkung des Peer-to-Peer-Mentoring-Programms „Schulgeschwister“ geführt. Dieses Programm, das 2022 vom Hansa-Gymnasium ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, zugezogene Schüler/-innen mit Migrationsgeschichte aus den Jahrgängen 5 und 6 Unterstützung und Orientierung zu bieten, indem ältere Schüler/-innen aus dem Jahrgang 10 als Mentoren/-innen fungieren.

Bereits zweijährige Kooperation 

Ein Konzept, das mit dem Schulmentoren-Projekt wunderbar resoniert. Eine der Schlüsselkomponenten für den Erfolg dieses Programms ist die Qualifizierung der Mentoren/-innen. Und hier kommt das Qualifizierungsangebot des Schulmentoren-Projekts zum Tragen. Mindestens einmal im Jahr werden neue sogenannte große Schulgeschwister auf ihre Aufgabe vorbereitet, um ihren jüngeren Schulgeschwistern in ihrem schulischen und persönlichen Wachstum beizustehen: „Die Schulmentoren-Qualifizierungen decken genau unsere Wünsche für die Vorbereitung der Schulgeschwister ab. Wir freuen uns über die nun schon zweijährige Kooperation mit der KWB und der Schulbehörde!“, lobt Julia Herrmann vom Schulgeschwister-Projektteam des Hansa-Gymnasiums die Zusammenarbeit.

Ausflüge sind dank der Buhck-Stiftung möglich 

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Die Buhck-Stiftung leistet mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung des Projekts am Hansa-Gymnasium. Die Ressourcen der Stiftung ermöglichen es der Schule, notwendige Materialien oder Verpflegung bereitzustellen, Ausflüge zu organisieren oder zusätzliche gemeinschaftliche Aktionen vor Ort in der Schule stattfinden zu lassen. „Die Zusammenarbeit ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Organisationen gemeinsam Wege finden können, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, tragender Teil dieses inspirierenden Projekts zu sein“, so Bianca Buhck, Vorständin der gleichnamigen Stiftung.

Positive Rückmeldungen von den Schüler/-innen 

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Gemeinsames Backen im Schulgeschwister-Programm

Die Erfahrungen und Rückmeldungen der Schüler/-innen zum Schulgeschwister-Programm sind äußerst positiv.
Sowohl die Mentoren/-innen als auch ihre Mentees berichten von einem gesteigerten Selbstbewusstsein, besseren Deutschkenntnissen und neuen Freundschaften. „Vor allem das Plätzchenbacken letztes Jahr hat uns näher zusammengebracht“, berichtete eine Mentorin im vergangenen Reflexionsworkshop mit der Schulmentoren-Referentin Michelle Bolte.

Die gelungene Kooperation zeigt, wie unterschiedliche Ressourcen genutzt werden können, um das Potenzial junger Menschen zu entfalten und eine inklusive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Wir freuen uns daher sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

 


 

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